Am Mittwoch, dem 09. Oktober 2024 besuchte die 5IK im Zuge des Volkswirtschaft Unterrichts mit Herrn Prof. Mag. Schoberberger die Sparkasse St. Pölten, um dort an einem volkswirtschaftlichen Planspiel teilzunehmen.
Mithilfe zwei sehr engagierter Mitarbeiterinnen der Sparkasse setzten sich die SchülerInnen von 8 Uhr bis ca. 13:20 Uhr spielerisch mit verschiedenen volkswirtschaftlichen Zusammenhängen und Begriffen, wie dem Bruttoinlandsprodukt (BIP), dem Wirtschaftswachstum, der Arbeitslosigkeit, der Inflation und Deflation, sowie den verschiedenen Steuern und dem Konsumverhalten auseinander.
Um einen tieferen Einblick in die Wirtschaft und die damit verbundenen Zusammenhänge besser verstehen zu können, übernahmen die teilnehmenden SchülerInnen verschiedene Rollen. In den drei zufällig ausgelosten Gruppen (Unternehmen, Haushalte, Staat) wurden die Aufgaben eines fiktiven Staates namens „Ecomania“ mit der Währung „Eco“ simuliert und die Wechselwirkung der verschiedenen Entscheidungen der Gruppen analysiert.
Im Laufe des Spiels wurden einige Pressekonferenzen und Gehaltsverhandlungen abgehalten. Dabei war es wichtig, einen Mittelweg und Kompromisse zu finden, um das Wirtschaftswachstum und den Wohlstand des fiktiven Staates anzukurbeln.
Durch lehrreiche Exkursionen wie diese wird den SchülerInnen die Möglichkeit geboten, die im Unterricht erlernte makroökonomische Theorie besser zu verstehen und praktisch anzuwenden.