Am 24.9.2024 besuchten die Klassen 3 JK und 2 JK in Begleitung der Professorinnen Dutzler und Sterkl, die Voestalpine und das ArsElectronica in Linz.
Zuerst ging es ins ArsElectronica, wo wir gemeinsam einen Vortrag über das Universum, in einem sogenannten „Deepspace“- Raum, beiwohnten. Danach konnten wir eigenständig die Ausstellungen erkunden.
Anschließend fuhren wir nach einer Mittagspause in die Voestalpine. Dort wurden wir dann in zwei Klassen aufgeteilt und bekamen eine Werkstour mit einem Bus quer durch das Firmengelände. Zweimal hielt der Bus an. Der erste Stopp war bei einem der vielen Hochöfen, wo uns erklärt wurde, wie die Eisenproduktion vonstatten ging. Des weiteren beobachteten wir einen sogenannten „Abstich“. Das bedeutet in der Stahl-/Eisenproduktion, dass ein kleines Loch in die Hochofenwand gebohrt wird und somit der flüssige Inhalt, in einem 90 minütigen Prozess, in eine Rinne weitergeleitet wird. Nachher wird das Loch mit einer Art „Knetmasse“ wieder versiegelt.
Im Anschluss fuhren wir weiter zu dem zweiten Stopp - der Produktionsstätte der Stahlbrammen. Dort erlebten wir dann aus erster Hand das Auswalzen der Brammen. Fertige Brammen und sogenannte „Coil“ erzielen ein Gesamtgewicht von etwa 30 Tonnen.
Die Voestalpine produziert außerdem nicht im Vorhinein, sondern produziert ihre Waren „Just-in-Time“.
Der Ausflug hat uns sehr gefallen und können ihn nur weiter empfehlen!
(N.W., 3JK)