Am Donnerstag, dem 16.05.2024, machten sich sechs Schülerinnen und Schüler der 4SK gemeinsam mit Frau Prof. Sterkl auf den Weg nach Wien in die HTL Spengergasse, um dort am Bundesfinale der Businessmaster-Schoolgames teilzunehmen.
Das Brettspiel Businessmaster ist eine Kombination aus Monopoly und Trivial Pursuit, wobei die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während des Spielverlaufs fiktive Unternehmen gründen und diese auch anschließend weiterentwickeln. Um die Spielzüge vollziehen zu können müssen betriebswirtschaftliche Fragen richtig beantwortet werden. Dadurch sollen den Schülerinnen und Schüler wirtschaftliche Grundkenntnisse und ein Anreiz für strategisches und unternehmerisches Denken vermittelt werden.
Die Schülerinnen und Schüler hatten sich in den Wochen zuvor intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet, indem sie einerseits ihr betriebswirtschaftliches Knowhow aufgefrischt und sich anderseits mit dem Konzept und den Strategien des Spieles auseinandergesetzt haben.
Die 4SK konnte ihr breitgefächertes Wissen unter Beweis stellen und eine tolle Leistung an den Tag legen. Für einen Rangplatz hat es leider nicht gereicht, doch wie heißt es so schön „Dabei sein ist alles“. Dennoch war die Exkursion aufgrund des amüsanten Erlebnisses, den tollen Goodie Bags und der ausgezeichneten Verpflegung durch die Volksbank ein Erfolg.