Exkursion der 2JK: Miraplast

Am 13. Mai besuchte die 2JK mit Frau Prof. Dutzler und der Unterrichtspraktikantin Alice Berger das Kunststoffverarbeitungsunternehmen Miraplast in Würmla.

Mit Ursprung im Jahre 1964, werden aktuell 78 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort beschäftigt, und 50 Lehrlinge haben erfolgreich ihre Lehre dort abgeschlossen.

 

Vor Ort haben die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Herstellung der verschiedenen Produkte bekommen und auch kennengelernt, welche einzelnen Arbeitsschritte nötig sind. Angefangen von einer skizzierten Idee, über die Entwicklung von Kunststoff-Spritzgussteilen, dem Bau von Spritzgusswerkzeugen bis hin zur Serienproduktion von Haushaltswaren oder technischen Teilen wie Rohrhalterungen und Versenden der einzelnen Produkte. Miraplast sieht es als ihren Auftrag, die einzigartigen Materialeigenschaften von Kunststoffen in sinnvolle Lösungen zu transformieren.

 

Die auf österreichischen Maschinen hergestellten Produkte werden in einem chaotisch organisierten Hochregallager für den Verkauf bereit gehalten. Die prompte Lieferung individuell zusammengestellter Sortimente ist ein Teil des USPs von Miraplast.

 

Mit Wertlegung auf Nachhaltigkeit und Recycling kann das Unternehmen überzeugend zeigen, dass Plastik nicht immer schlecht für die Umwelt ist. Das richtige Produkt und die richtige Entsorgung sind maßgeblich dafür verantwortlich. So kann man seine alten benutzten Kunststoffwaren wieder bei Miraplast abgeben und somit Müll verringern.