Am 16. Mai besuchte die 4SK das "EU-Parlament" in Wien und danach die amerikanische Botschaft.
Wir sind in der Früh nach Wien gefahren und haben in der Rotenturmstraße 1 ein Planspiel zum Thema EU-Parlament gemacht. Wir wurden in einzelne Fraktionen eingeteilt und mussten zuerst über die Werte unserer Fraktion lernen. Danach mussten wir in zwei verschiedene Ausschüsse gehen.
Wir mussten dann zu den Themen recherchieren und anschließend mit den anderen Fraktionen diskutieren. Die Ergebnisse mussten dann präsentiert werden. Der „Europäische Rat“ hat dann beraten und unsere Vorschläge angenommen oder abgelehnt. Daraufhin mussten wir dann erneut diskutieren und Kompromisse schließen. Nach erneutem Präsentieren hat der "Europäische Rat" dann einen der Vorschläge von einem Ausschuss angenommen.
Am Nachmittag wurden wir vom Chief Investigator Martin Beck in die amerikanische Botschaft eingeladen. Nach einer gründlichen Sicherheitskontrolle wurde uns vom amerikanischen Special Agent Michael McKemey vom DSS (diplomatic security service) über seine Berufslaufbahn und seine aktuellen Tätigkeiten in der Botschaft berichtet. Anschließend hat uns Herr Beck kurz über die Tätigkeiten der amerikanischen Botschaft berichtet. Er hat uns mit einer interaktiven Geschichte das politische und soziale System der USA erklärt.