Rudolf Anschober liest: Pandemia

Am 25.9.2023 kam der ehemalige Gesundheitsminister Rudi Anschober an die BHAK St. Pölten, um aus seinem Buch "Pandemia" zu lesen. Er beantworte auch alle Fragen zum Umgang der Politik mit der Covid-Pandemie, aber auch zum Umgang miteinander und zu seinem heutigen Alltag als Autor und Journalist.

Das Gespräch über persönliche Highlights, Chancen und Perspektiven für die Zukunft war sehr lohnend und unterstreicht, wie wichtig ein Blick auf das Gemeinwohl ist.

 

Abschnitte der Lesung:

1) Gesprächsregeln und Umgang mit Meinungen in einer Demokratie

2) Glauben an die Wissenschaft und deren Vertreter

3) Werdegang als Politiker

 

Aus dem Buch:

a) Fußball in Mailand (20.2.2020) - europäisches "Spreadermatch" in Bergamo und die mitternächtliche Telefonstunde der europäischen Gesundheitsministerien

b) Bericht aus dem Maschinenraum (14.3.2020): EU und Nationalstaaten - Wer ist wofür zuständig und braucht es wirklich einen Lockdown?

c) Eine Impfung als Hoffnungsschimmer? (27.12.2020): Impfstoffbeschaffung funktioniert in Europa, politisch wird der Umgang mit der Pandemie immer schwieriger

d) Letzter Tag im Ministerium (13.4.2021): Nach mehreren und groben geundheitlichen Problemen aufgrund von Überlastung tritt der Gesundheitsminister zurück. Nach der Abschiedsrede bekommt er 10 000 Briefe.

 

Teilnehmende Klassen: 3EK, 4EK, 4SK, 5SK, 5EK