Wir, die 3IK, waren am Dienstag, den 11.10.2022 mit unseren Technologiemanagement-Professoren Herrn Berger und Frau Walzl an der Technischen Universität in Wien, um einen Workshop zum Thema Algorithmen zu besuchen.
Algorithmen sind Verfahren mit eindeutiger Handlungsvorschrift zur Lösung von Problemen. Sie bestehen aus klar definierten Einzelschritten, damit sie von Computern und Menschen befolgt werden können.
Diese Einzelschritte mussten wir bei der ersten Station des Workshops auch gleich selbst entwickeln. Es ging darum ein gemischtes Deck von Ligretto-Karten in kurzer Zeit zu sortieren. Dies geschah in Gruppen von sechs Personen und war in der Ausführung schwerer als gedacht.
Ziel der zweiten Station war es, einen kleinen Roboter, welcher sich auf einer schwarzen Linie bewegte, mithilfe von Farbcodes den Weg zu leiten. Mit der Zeit kamen immer mehr Bedingungen und Einschränkungen dazu, wodurch es dann doch anspruchsvoller wurde.
Ziel der dritten und letzten Station war es, mithilfe von Scratch-Befehlen einem Arktisforscher auf der Schatzsuche zu helfen. Es wurden vorgefertigte Befehlsblöcke mit verschiedenen Attributen versehen, um den effektivsten Weg zu finden.
Abschließend ist zu sagen, dass der Workshop einen lustigen, spielerischen Blick auf Algorithmen gegeben hat. Die Klasse hatte Spaß während der Workshops.
(Florian Grundner, Begleitung: G. Berger, D. Walzl)