Die BHAK/BHAS hat sich als Botschafterschule des Europäischen Parlaments beworben und ist zum Europa-Talk ins Rathaus eingeladen worden.
(Foto: Magistrat St. Pölten)
v.l.n.r. Kulturamtsleiter Alfred Kellner, Gabi Bajalan, Raimund Triml, Caroline Gleis, Birgit Gotschim, Felix Kaufmann, Nico Meidl, Charlotte Fränzl, Maurice Schernthaner, Philip Tudor, Katharina Plank, Reischer Hannah, Thomas Huber, Doris Vorlaufer vom Partnerstädtekomitee, Vizebürgermeister Harald Ludwig, Bürgermeister Matthias Stadler
Wir haben über die Entwicklung und Probleme der Europäischen Union gesprochen und die weitere Kooperation im Rahmen unserer Bewerbung als EU-Botschafterschule geplant. Dabei haben wir dem Bürgermeister auch unsere Junior-Botschafter*innen vorgestellt – acht Schüler*innen aus den Europaklassen, die im Rahmen eines Hearing-Verfahrens ausgewählt wurden, das Botschafter-Programm von Schülerseite zu begleiten.
Wir bewerben uns damit für den Beitritt zu einem Netzwerk von 1 500 zertifizierten Botschafterschulen und annähernd 23 000 als Junior-Botschafter ernannten Schülerinnen und Schülern. Das Netzwerk bietet Schulen die Möglichkeit, sich an einer Vielzahl von Aktivitäten zu beteiligen, die vom Europäischen Parlament, von seinen Verbindungsbüros und von seinen institutionellen Partnern organisiert werden, und mit verschiedenen europäischen, nationalen und lokalen Einrichtungen sowie zivilgesellschaftlichen Organisationen zusammenzuarbeiten.