Strahlung und die damit verbundenen Gefahren und Mythen sind ein wichtiges Thema im vierten Jahrgang des Naturwissenschaftlichen Unterrichts, da wir täglich von Strahlung umgeben sind.
Die 4AK, 4EK und 4IK haben sich die letzten Wochen im Distancelearning mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt und theoretische Inhalte und praktische Anwendungen der Mikrowellenstrahlung, der Infrarotstrahlen und der UV-Strahlung kennengelernt.
Zusätzlich konnten alle Schülerinnen und Schüler ihre experimentellen Fähigkeiten verbessern und die Lichtgeschwindigkeit mit einfachen Mitteln durch ein Experiment mit Mikrowellenstrahlung im Homeoffice bestimmen.
Zum Abschluss dieses Themas beschäftigten sie sich auch mit der Physik des Aluhuts, der ja als Symbol der Verschwörungstheoretiker gilt und angeblich ja auch vor verschiedensten Strahlungen schützen soll. Dabei bastelten die Schülerinnen und Schüler natürlich auch einen hübschen Aluhut und stellten fest, dass bei längerer Tragedauer es ziemlich heiß unter dem Hut wird.
Der Grund ist einfach! Die Strahlung kommt beim Aluhut tatsächlich nicht von außen durch, jene Strahlung, die der Körper selbst aussendet, wird jedoch auch reflektiert und erwärmt damit den Kopf.