Filmworkshop (1 IK)

In der Woche vom 21.09.-25.09.2020 haben uns Frau Professorin Öfferlbauer und Frau Professorin Gabloner einen Filmworkshop organisiert, den es sonst immer nur für 4. Klassen gab. 

Am Montag haben wir in der 1.Stunde eine Kennenlernrunde gemacht, wo wir eine Szene aus einem Film beschreiben mussten, die uns besonders gut gefällt. Danach drehten wir zur Probe einen kleinen Clip nach einem vorgefertigten Drehbuch, um uns an das Filmen und Schauspielern zu gewöhnen. Außerdem kam die Schulsozialarbeiterin Frau Strohmaier zu uns und wir durften in einem großen Gummiband unsere Klasse als Ganzes erleben.

 

Am Dienstag haben wir uns überlegen dürfen, welchen Film wir drehen wollen. Am Anfang ist uns nichts eingefallen, aber später fiel uns jede Menge dazu ein.  Wir stellten unsere Ideen den Leitern des Workshops, Gregor und Stefan, vor und bekamen von ihnen Feedback und Verbesserungsvorschläge.  

 

Am Mittwoch durften wir unsere Ideen weiter sprießen lassen und haben ein Drehbuch geschrieben. Das Drehbuch schreiben war anstrengend, weil alles bis aufs kleinste Detail vorhanden sein musste. Danach besorgten wir Requisiten und alles was wir benötigten, um unsere Werbungen zu drehen. Von Gregor und Stefan bekamen wir iPads und Mikrofone, was uns ermöglichte, selbständig zu arbeiten. Hin und wieder schaute jemand von ihnen vorbei und half uns bei eventuellen Problemen mit der Technik oder der Umsetzung einiger Vorstellungen. 

 

Am Donnerstag durften wir mit unseren beiden Professoren in den Kaiserwald gehen. Dort haben wir zuerst ein kreatives Kunstwerk mit Gegenständen vom Wald gebaut. Danach mussten wir mit verdeckten Augen ein Viereck mit einer Schnur bilden.  Zum Schluss mussten wir ein Ei mit drei Gegenständen so verpacken, dass es nicht zerbricht, wenn es aus ca. 4 Meter Höhe hinunter segelt.  Bei all diesen Aufgaben wurde immer darauf geachtet, dass sich die Gruppenmitglieder gut vermischen und wir mit verschiedenen Leuten Kontakt aufnehmen mussten. 

 

Am Freitag schnitten und vertonten wir unsere Filme fertig und zu guter Letzt wurden unsere Filme den beiden Professoren und unserem Direktor vorgestellt.  

 

Es war eine schöne Woche und wir konnten viel Neues dazu lernen.