SchülerInnen der BHAK St.Pölten testeten ARchimedes - den modernen digitalen Mathetutor

Im Mai und Juni 2020 testeten 6 SchülerInnen aus der 1. und 2. Klasse der BHAK St.Pölten ein Augmented Reality (AR) Beispiel aus der neuen Mathe-App ARchimedes.

Über ARchimedes

ARchimedes – Mathematik mal anders ist ein moderner und digitaler Mathetutor, welcher qualitative Mathehilfe überall, jederzeit und gratis anbietet. Bei der Erstellung der Aufgaben wird stets darauf geachtet, dass die Beispiele spielerisch aufbereitet und für SchülerInnen interessant dargestellt werden, sowie alle Lernstile abgedeckt sind. Das Projekt entstand in einer Lehrveranstaltung an der Fachhochschule St.Pölten und wurde im Rahmen des Creative Pre-Incubator® weiterentwickelt.

 

Über ARchimedes

ARchimedes – Mathematik mal anders ist ein moderner und digitaler Mathetutor, welcher qualitative Mathehilfe überall, jederzeit und gratis anbietet. Bei der Erstellung der Aufgaben wird stets darauf geachtet, dass die Beispiele spielerisch aufbereitet und für SchülerInnen interessant dargestellt werden, sowie alle Lernstile abgedeckt sind. Das Projekt entstand in einer Lehrveranstaltung an der Fachhochschule St.Pölten und wurde im Rahmen des Creative Pre-Incubator® weiterentwickelt.

 

Hintergrund der Kooperation

Die GründerInnen von ARchimedes, Johannes Ambrosch und Huang Chen stellten ihre Geschäftsidee beim 5. SMARTUP Forum vor und gewannen an diesem Abend mit ihrem Pitch. Der Direktor der Bundeshandelsakademie St.Pölten Mag. Thomas Huber besuchte ebenfalls die Veranstaltung und bot dem Team die Unterstützung bei der Weiterentwicklung von ARchimedes an. Der Direktor knüpfte den Kontakt zur Mathematikprofessorin Frau Mag. Denise Kerschl, die maßgeblich zur Weiterentwicklung beigetragen hat.

 

„Mit Frau Mag. Denise Kerschl und ihren SchülerInnen zusammenzuarbeiten, war eine große Freude. Frau Mag. Kerschl hat uns bei der Weiterentwicklung von ARchimedes tatkräftig unterstützt – Vor allem dadurch, dass sie unsere Fragen rasch und detailliert beantwortet, hilfreiche Ideen eingebracht, und den Kontakt zu ihren Schülerinnen hergestellt hat. Auch die Zusammenarbeit mit ihren SchülerInnen hat sehr viel Spaß gemacht. Alle SchülerInnen waren stets motiviert, hilfsbereit, und haben ausgezeichnetes und sehr professionelles Feedback gegeben. Vielen Dank für die großartige Unterstützung!“, berichtet Huang Chen, Mitgründerin von ARchimedes.

 

Was haben die SchülerInnen getestet?

Im Rahmen einer Masterarbeit an der Fachhochschule St.Pölten wurden die Anwendungsmöglichkeiten von Augmented Reality (AR) für mathematische Konzepte erforscht. AR ist eine Technologie, bei der die reale Welt mit digitalen Informationen angereichert wird. Dafür wurde ein AR-Prototyp für ein Mathebeispiel zum Thema lineare Funktionen entwickelt, um dessen Effekte auf die Selbstwirksamkeit und Motivation von SchülerInnen zu testen.

 

„Mit Hilfe der App konnte ich die Zusammenhänge der linearen Funktionen besser verstehen und sie sowohl rechnerisch als auch grafisch leichter lösen.“, so eine Schülerin der 1. Klasse.

 

Durch Sicherheitsmaßnahmen von Covid-19 fanden die Usertests fast ausschließlich online statt. Dies hat abgesehen von kleinen technischen Problemen dennoch sehr gut funktioniert.

 

Zurzeit ist eine weiterführende Kooperation zwischen der Bundeshandelsakademie St. Pölten und ARchimedes im Gespräch, bei der ARchimedes den Mathematik-Schulstoff für die ersten Klassen ab der zweiten Hälfte des Schuljahres 2020/21 laufend mitentwickeln soll.

 

 

Weiterführende Informationen