Dialog mit Frau Liane Steiner (Generalsekretärin)
Der Verein SchülerInnen gestalten Wandel ermöglicht SchülerInnen und Schüler einen Dialog mit hochkarätigen Personen aus Wirtschaft, Medien und Politik.
Wir, die 3AS, wählten gemeinsam mit Frau Prof. Forsthofer, den Verein Cliniclowns aus. Dafür informierten wir uns zunächst intensiv über die Arbeit der Cliniclowns, deren Ausbildung, Aufgaben aber auch über unternehmerische Fakten. Anschließend erstellten wir einen Fragenkatalog, den Frau Steiner heute mit uns durchging und alle Fragen beantwortete.
Sie erzählte berührende Geschichten von der Arbeit der Cliniclowns mit schwerkranken Kindern aber auch mit alten Menschen im Hospiz. Die Clowns arbeiten mit der sogenannten "Lachtherapie"-Form.
Im Zusammensein mit den Cliniclowns wird bei den Betroffenen "nur" der Mensch gesehen und, die Clowns kümmern sich nicht um die Krankheit. Das schafft etwas Distanz und Erleichterung in ihrem Leiden und lässt sie wieder lachen und folgedessen die Krankheit, die Behandlungen etc. leichter ertragen.
Die Tätigkeit der Cliniclowns ist eine unerlässliche Arbeit, die den kranken bzw. alten Menschen "auf"leben lässt und ihm Mut und Kraft gibt, entweder schneller zu gesunden oder seinen unveränderlichen Weg leichter zu ertragen.