Viele arabische Staaten eröffnen deutschen/österreichischen Unternehmen schon seit Jahren großes Potenzial für Investitionen und Exporte.
Deutsche Produkte und Technologien werden sehr hoch angesehen, obwohl die wirtschaftliche Beziehung mit den arabischen Ländern in den vergangenen Jahren sich gut entwickelt hat, bleibt das Potenzial des Wirtschaftsraums noch weitgehend unentdeckt.
Dies könnte vor allem an den mangelnden Kenntnissen der arabischen Sprache und der arabischen Geschäftskultur liegen. Welche wir im Rahmen des Schulfreigegenstandes „Arabisch“ nähergebracht bekommen.
Wir, 9 Schülerinnen aus der 3AK und 3BK, kriegen einen ersten Einblick in die arabische Sprache und erwerben kommunikative Elemente sowie einen ersten Einstieg in die arabische Schrift. Des Weiteren verfassen wir uns mit der arabischen Geschäftsetikette.
Da der Kurs erst seit einigen Wochen vom Herr Professor Kocyigit geführt wird, sind wir noch beim Erlernen der arabischen Buchstaben und deren Aussprache. Außerdem sind wir dabei die arabische Basisgrammatik zu erlernen.
Wir danken unserem Herr Professor für diese Möglichkeit.
Elif Cetin - 3BK