SchülerInnenvertretung – Review

Fast ein Jahr ist es wieder her, dass wir als SchülerInnenvertretung gewählt worden sind. Ein Jahr, das von diversen SV-Veranstaltungen geprägt war und ein Jahr, in dem wir den Schulalltag ein Stück weit verbessern konnten. 

Als wir vor knapp einem Jahr gewählt wurden, konnten wir uns kaum vorstellen, welche Schritte und Aktionen wir setzen können, um die Schule nach innen zu gestalten und nach außen zu repräsentieren. 

 

Eines unserer ersten Projekte war die Veranstaltung eines Erste-Hilfe-Kurses, bei diesem waren über 100 Schülerinnen und Schüler angemeldet. In der Weihnachtszeit versüßten wir die Zeit bis zu den Ferien mit einem Pausenverkauf von Punsch und kleinen Speisen, sowie durch das Weihnachtsturnier am letzten Schultag im alten Jahr. Zu Weihnachten dürfen natürlich auch die Geschenke nicht zu kurz kommen, daher veranstalteten wir eine Tombola mit Preisen im Wert von ca. 2.000,- darunter Sachpreise, diverse Gutscheine sowie den Hauptpreis – 2 Wochenendpässe für die Kitzbüheler Hahnenkammrennen.

 

Im neuen Jahr fanden gleich im Jänner die niederösterreichischen Landtagswahlen statt, das veranlasste uns gemeinsam mit der NÖ Landesschülervertretung eine Podiumsdiskussion an unserer Schule zu veranstalten, dieser wohnten knapp 400 Schülerinnen und Schüler bei. Um das schulpolitische Bewusstsein zu stärken, starteten wir zeitgleich mit der Vorstellung der Aufgaben einer SchülerInnenvertretung in den 1. Klassen – bei dieser Vorstellung wurden in 2 Unterrichtsstunden den Schülerinnen und Schülern die Wichtigkeit und Aufgaben einer SV vermittelt.

 

Um ein breites Sprachrohr für alle zu sein, veranstalteten wir als eine der ersten Schule in Österreich ein SchülerInnenparlament an der Schule, bei dem alle Klassensprecher sowie interessierte Schülerinnen und Schüler ihre Meinung zum Ausdruck bringen konnten. Die positiv abgestimmten Anträge wurden in die Tagesordnung der nächsten SGA Sitzung aufgenommen und besprochen, dadurch bekamen die Meinungen eines jeden einzelnen eine starke Stimme für die Schule.

 

Doch nicht nur politisch haben wir versucht ein Zeichen zu setzen, sondern haben durch unsere Tombola im Dezember sowie unsere beiden Benefizveranstaltungen im Februar und Mai auch über das normale Schulleben hinaus für wohltätige Zwecke spenden können. Insgesamt haben wir in diesem Jahr einen Gesamtbetrag von knapp € 6.500,- an wohltätige Zwecke spenden können. Für einen schönen Abschluss des Schuljahres sorgte das Schulfest, welches von diversen Gesellschaftsspielen sowie Sportaktivitäten wie Fußball und Volleyball geprägt war. Weiters sorgten wir uns auch für das leibliche Wohl und bereiteten als Frühstück Eierspeis zu und zum Mittagessen gab es diverse Grillspezialitäten.

 

Im neuen Schuljahr 2018/19 veranstalteten wir erneut in allen 6 Klassen des 1. Jahrgangs eine Information über die SchülerInnenvertretung, um alle Schülerinnen und Schüler auf die bevorstehende SV-Wahl vorzubereiten und mit ausreichenden Informationen auszustatten.  

 

Eine weitere Aufgabe von uns im vergangenen Jahr war auch die Vertretung der Meinungen nach außen, bei diversen Seminaren und Veranstaltungen der Landes- und Bundesschülervertretung. Wir nahmen daher unter anderem am Stay a Day, dem Startseminar der LSV NÖ, teil. Weiters konnten wir eure Meinungen auf den beiden SchülerInnenparlamenten der Landesschülervertretung sowie auf den österreichischen SchülerInnenparlament der Bundesschülervertretung in Wien vertreten und repräsentieren.