9. Mai 2018: Die 3ek feiert den Europatag unter dem Motto „In Vielfalt geeint“
Fast 100 Luftballons mit den 12 Sternen der Europäischen Union trugen am 9. 5. 2018 hoffnungsvolle Botschaften von einem gemeinsamen Leben in Frieden, Demokratie und Wohlstand in den Himmel über St. Pölten!
Die 3ek der BHAK St. Pölten organisierte eine Feier für 120 Mitschülerinnen und Mitschülern anlässlich des Tages der Europäischen Union. „In Vielfalt geeint“ lösten 21 Teams die kniffligen, informativen und auch unterhaltsamen Aufgaben der Rätselrally und erfreuten sich am gemeinsamen Höhenflug der Luftballons.
Das Team der Ehrengäste brillierte, aber die Preise, die wir unseren Sponsoren verdanken, blieben in den Händen der Schülerteams, die mit ihrem Wissen über die Europäische Union glänzten. Diese zur Gänze von den Schülerinnen und Schülern der 3. Europaklasse erdachte und durchgeführte Veranstaltung soll der Klasse die Teilnahme am Euroscola-Projekt des europäischen Parlaments ermöglichen.
Die Aussicht auf eine EU-geförderte Reise nach Straßburg, um mit Schülerinnen und Schülern aus allen EU-Mitgliedstaaten europäische Politik zu sehen, zu verstehen und selbst zu spüren, motivierte die Jugendlichen, sich einzusetzen, den europäischen Geist in ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zu stärken. Fachlich wurde die 3ek von OStR. Mag. Susanne Sandler und organisatorisch von OStR. Mag. Maria Meindl unterstützt.
Warum gibt es den Europatag?
Am Europatag (9. Mai) werden der Frieden und die Einheit in Europa gefeiert. Es ist der Jahrestag der Schuman-Erklärung: Am 9. Mai 1950 hielt der damalige französische Außenminister Robert Schuman in Paris eine Rede, in der er seine Vorstellung von einer neuen Form der politischen Zusammenarbeit in Europa erläuterte – eine Zusammenarbeit, die Kriege zwischen europäischen Nationen unvorstellbar machen sollte.
Danke an unsere Sponsoren: EuropeDirect NÖ, Schülervertretung der BHAK/BHAS St. Pölten, Cinema Paradiso, Café Roma, S’Zimmer, Hollywood Megaplex