Als Sieger des Wettbewerbs EUROSCOLA 2017/18 durfte die 4EK-Europaklasse der BHAK/BHAS St.Pölten (30 SchülerInnen mit Ihren Lehrkräften Mag. Andrea Hofstätter und Mag. Herbert Riedlberger) am Donnerstag, 22.3., einen ganzen Tag lang mit ihren Alterskollegen/innen aus 23 europäischen Ländern im Europaparlament in Straßburg verbringen.
Schon im Vorjahr hat die 4EK dieses Projekt eingereicht, das einen Kurzfilm, ein Handy-Quiz-Spiel und die Einrichtung eines Europaraumes in der Schule beinhaltete.
Letzte Woche war es so weit: die Projektwoche führte alle 30 SchülerInnen mit Begleitung nach Straßburg. Am Dienstag gab es eine eintägige Stadtbesichtigung der wunderschönen Altstadt mit den Fachwerkhäusern in Petite France, dem Münster und der astronomischen Uhr sowie eine 75minütige Bootsfahrt. Am Mittwoch folgte ein Ausflug nach Colmar und in die reizvolle Gegend des südlichen Elsass mit einer Burgbesichtigung. In St.Hippolyte machte die Klasse einen Fotostopp. Am Donnerstag war dann der große Tag im Parlament, von 8-18Uhr.
Zuerst gab es Diskussionsgruppen, dann stand eine spanische Abgeordnete den Fragen der 500 Jugendlichen zur Verfügung. Ein sehr schöner Augenblick war auch die Präsentation der einzelnen teilnehmenden Schulen in verschiedenen Sprachen. Nach dem Mittagessen wurden in den Gremien die einzelnen Berichte erarbeitet und diskutiert. Danach das Plenum: Auf den Sitzen der Abgeordneten erlebten die Jugendlichen wie mühsam aber auch vielfältig der Weg zu gemeinsamen Beschlüssen ist und wie unterschiedlich die Beiträge einzelner Ländervertreter sein können. Bei der Abstimmung über diese Berichte kam es trotz teils heftiger Wortmeldungen zu einer großen Zustimmung.
Am Ende des Tages hat dann noch eine Schülerin aus der 4EK in der Gruppe den 2.Platz beim Europa-Kultur-Quiz erreicht! Bravo! Nach dem Abspielen der Europahymne im Kreis der Fahnen waren alle Teilnehmer sehr beeindruckt von diesem Erlebnis.