Am Freitag, dem 12. Jänner 2018, durften die Junioren-Staatsmeister im Schüler/innen Debattieren 2017 aus dem Debattierclub der HAK St. Pölten an der Zeit-Debatte im norddeutschen Hamburg teilnehmen.
Als einziges österreichisches Team durften sich Fabian Fischer, Clemens Resch und Julia Paschinger aus der fünften Europaklasse mit den besten Debattierclubs aus ganz Deutschland messen.
Nach einem Hafenbesuch und einer sehr interessanten Führung im U-Boot-Museum startete auch schon die erste Vorrunde, bei der wir gegen einen Profi-Debattierclub aus Heidelberg antreten durften.
Das allgemeine Niveau der Debatten war ausgesprochen hoch und man konnte auf einen Blick erkennen, dass sich in der Hansestadt Hamburg nur die Besten der Besten aus dem deutschsprachigen Raum gemessen haben. Viele der Teams, gegen die wir angetreten sind, trainieren 2 – 3 mal wöchentlich. Aufgrund der ausgesprochen hohen Qualität der Reden konnten wir viel von der deutschen Debattier-Kultur mitnehmen.
Am Samstag startete der Debattiertag schon sehr früh mit einem Transfer zur Debattier-Location. Eine Runde dauerte ungefähr 2,5 Stunden und verlangte den Studenten und Studentinnen einiges ab. Insgesamt vier Vorrunden wurden am Samstag debattiert und am Ende des Tages gab es ein gemütliches Zusammenkommen in St. Pauli.
Der Sonntag begann gemeinsam mit unseren beiden Professoren, die als Juroren bei der Zeit-Debatte mitwirkten, schon sehr früh mit einem Stadtrundgang und einer Bootstour. Ein besonderes Highlight dieser Reise war die beeindruckende Elbphilharmonie in der Hafen-City, die mittlerweile das Wahrzeichen Hamburgs ist.
Wir konnten als einziges SchülerInnen-Team viel lernen und durften einiges von dieser Reise mitnehmen. Ein besonderer Dank gilt natürlich unseren Professoren Thomas Huber und Matthias Klammer, welche nicht nur hervorragende Reiseleiter waren, sondern auch mentale Unterstützung in jeder Lage lieferten.