Am Montag, den 29. Jänner 2018 fand im „Hohen Haus“ das Österreichische SchülerInnenparlament, kurz ÖSiP, statt.
Im Vorfeld auf dieses Parlament, gab es in Brigittenau ein 2 tägiges Vorbereitungsseminar vom 27.-28. Jänner, bei dem diverse Soft Skills erworben werden konnten. Bei dem Seminar wurden außerdem Anträge zu den Themen Integration, Generation Y, Talent macht Intelligent, Zeitalter 4.0 sowie Qualität vor Quantität ausgearbeitet.
Die Anträge mussten nach der Ausarbeitung an den Bundesschulsprecher gemailt werden und wurden anschließend formatiert und per „Antragsmappe“ ausgegeben. Insgesamt fasste die Mappe 23 Anträge, aufgrund des engen Zeitplans konnten jedoch nur lediglich 11 Anträge beschlussfähig durchgearbeitet werden. Neben den 183 SchülervertreterInnen aus ganz Österreich, verfolgten auch einige wichtige Politiker das Plenum. Als Gäste waren u.a. der Präsident des Nationalrates, Mag. Wolfgang Sobotka, der Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Heinz Faßmann sowie der ehemalige Bundesschulsprecher und Abgeordneter zum Nationalrat, Nico Marchetti anwesend.
Die positiv abgestimmten Anträge mit allen Erweiterungs- bzw. Abänderungsanträgen werden nun von der Bundesschülervertretung im zuständigen Bundesministerium vorgelegt und somit hoffentlich schon bald im Nationalrat Gehör finden.
Wer eine genauere Information zu den Anträgen wünscht kann uns gerne auf unserer Facebookseite (/Schüler_innenvertretung HAK St. Pölten) kontaktieren.
„Es war ein Supererlebnis einem solchen Parlament beizuwohnen und die Möglichkeit zu haben, aktiv etwas für die Schülerschaft in ganz Österreich bewirken zu können. Hoffentlich ist es uns gelungen, so die Bildungspolitik ein Stück weit besser zu machen. Ich darf mich in diesem Sinne bei der Bundesschülervertretung für die Organisation bedanken“
Euer Schulsprecher,
Benjamin Koiser