Am Montag, den 30. Oktober 2017 fand um 10 Uhr die 1. SGA-Sitzung im Besprechungszimmer statt. 3 Lehrervertreter, 3 Schülervertreter sowie 2 Elternvertreter diskutierten unter der Leitung von Herrn Direktor Schraik über die wichtigsten Themen für das heurige Schuljahr.
Zu den wichtigsten Punkten der Sitzung gehörte die vorgezogene Reife und Diplomprüfung, dieser wurde vom Ausschuss zugestimmt und findet auch somit im Schuljahr 2018/19 statt.
Weiters wird es auch heuer einen Erste-Hilfe-Kurs (6 Stundenkurs) an unserer Schule geben und auch einen Führerschein Kurs für die Klasse B und GW können wir in Zusammenarbeit mit der Fahrschule Sauer im Zeitraum vom 27. November bis 6. Dezember 2017 anbieten.
Auch einem Weihnachtsmarkt, welcher von Montag (18. Dezember) bis Donnerstag (21. Dezember) in den großen Pausen sowie am Freitag, den 22. Dezember, vormittags veranstaltet werden soll, wurde zugestimmt. Im Rahmen des Weihnachtsmarktes, bei dem Punsch, Kekse, Kuchen und einiges mehr verkauft werden soll, wird auch ein Völkerballturnier, ein Capture the Flag Spiel und auch ein Volleyball bzw. Fußballtennisturnier veranstaltet werden.
Am Ende des Schuljahres steht dann ein „Stay Fit Day“ am Programm. Bei diesem wird es ein Fußball-, Völkerball-, und Volleyballturnier geben, auch wird das Spiel Capture the Flag aufgebaut und für die nicht so sportlichen gibt es die Möglichkeit Werwolf zu spielen. Weiters werden für den „Stay Fit Day“ Fitness- bzw. Foodblogger eingeladen um Tipps für einen sportlicheren Alltag sowie eine gesündere Ernährung zu geben. Um die gesunde Ernährung gleich am eigenen Leibe zu probieren wird es einen Speise- und Getränkestand geben.
Punkto W-LAN können wir leider noch nicht sehr viel vermelden, das betreffende Unternehmen wird diesbezüglich noch in die Schule kommen, wird sich die Situation dennoch weiter nicht verbessern, werden wir uns um einen anderen Anbieter bemühen.
Für die Kopierer hingegen wurde bereits eine Lösung kreiert. Von Fortan gibt es nach gewohnter Art, 2 Kopierbeauftragte pro Klasse die das Kontingent der Klasse (5 Euro mal die Anzahl der Schüler) verwalten können. Weiters stehen jedem Schüler nochmals 5 Euro zum privaten Verbrauch zur Verfügung.
Da sich heuer nur 4 Kandidaten für das Amt des Schulsprechers beworben haben, war es uns auch ein wichtiges Anliegen für die nächsten Jahre wieder mehr Leute für die Schülervertretung begeistern zu können, deshalb werden wir in diesem Schuljahr in den 1. und 2. Klassen den Schülern Rede und Antwort stehen, um so jedem Einzelnen die Arbeit in der SV etwas näher zu bringen.
„Nach dieser Sitzung können wir als Schülervertretung endlich richtig loslegen, um euch allen den Schulalltag so angenehm und facettenreich wie möglich zu gestalten.“
Euer Schulsprecher,
Benjamin Koiser