Eine Gruppe von 18 Schülern der 3 AK und 3 BK haben im Rahmen des Faches „Interkulturelles Seminar“ folgende Lehrausgänge unternommen.
1. Die Hohlkopfwand in St. Pölten
Sie stammt vom Bildhauer Hans Kupelwieser, wurde im Jahr 2000 fertiggestellt und befindet sich auf der Rückseite des Landhauses. Die Hohlkopfwand besteht aus 100 Aluminiumköpfen.
2. Lehrausgang – Ai Weiwei, das 21er Haus und das Belvedere in Wien
Im 21er Haus fand eine Ausstellung des chinesischen Konzeptkünstlers, Bildhauers und Kurators Ai Weiwei statt. Zu sehen waren ein Tempel, ein Teppich aus zerbrochenen Tassenhenkeln, kleine Häuser aus Tee sowie ein kurzer Film über den Künstler.
Belvedere: Im Garten des Oberen Belvedere haben wir die Tierköpfe aus Bronze, die auch „Circle of Animals“ genannt werden, bewundert. Im Park des Oberen Belvedere greift Ai Weiwei das aktuelle Flüchtlingsthema mit "F Lotus" auf, einer Installation aus 1.005 gebrauchten Schwimmwesten, die an das Schicksal Hunderttausender erinnern, welche die Überfahrt über die Ägäis zur Insel Lesbos gewagt hatten. Auch Werke von Gustav Klimt wie z. B. „Der Kuss“ haben wir im Belvedere gesehen.