Drink to Go, Decore it yourself, Powercase oder Biofloni waren Geschäftsideen, die entweder upcycling-Produkte thematisierten, Ressourcen schonen oder wertvolle, biologische Rohstoffe einsetzen. Am Tag der offenen Tür wurden diese Ideen auch präsentiert.
„Drink to go“ wertet gebrauchte Marmeladengläser mit Deckel auf. In den Deckel wird ein Loch gebohrt und ein Strohhalm mit Dichtungsring eingebaut. Damit kann der Glasbecher jederzeit für warme und kalte Getränke wiederverwendet werden - Im Büro, in der Schule. Das Glas enthält keine löslichen Kunststoffe, es ist wesentlich standfester als Kunststoffbecher und kann beliebig dekoriert werden. Gläser, die sonst zum Altglas kommen, werden sinnvoll wiederverwendet. Verkauft werden soll zunächst auf diversen Standen auf lokalen Märkten.
„Decore it yourself“ verwendet gebrauchte Dosen, Flaschen, Gläser, Kunststoffflaschen und vieles mehr. Phantasievoll werden die Produkte bearbeitet und in Vasen, Übertöpfe oder andere Dekorationsgegenstände umgewandelt.
Biofloni geht davon aus, dass CupCakes auch gesund sein können, wenn man wertvolle Rohstoffe verwendet. Witzige Dekoration der Cupcakes und überraschende Rezepte von salzig bis süß sollen Lust auf die Zwischenmahlzeiten machen. Die eingesetzten Rohstoffe werden ausschließlich regional und ausschließlich biologisch produziert.
Powercase geht von einem häufigen Problem für Schüler, die tagsüber wenig Möglichkeit haben, ihr Handy aufzuladen, aus. Irgendwann ist der Akku des Handys leer. Die Lösung dafür ist eine Powerbank mit Solarzelle, die in ein Federpenal integriert wird. Die Solarzelle produziert die Energie für das Handy und der Strom aus der Steckdose wird nicht gebraucht. Vertrieben soll das Produkt über einen Online-Shop.